Logo myzuri.ch

Regional

Verordnung für Konzeptförderung im Bereich Tanz und Theater

2020-02-26 11:32:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Konzeptförderung ist das zentrale Element eines neuen beweglicheren Fördersystems im Bereich Tanz und Theater, das der Stadtrat einführen will, wie die Stadt Zürich berichtet.

Stimmen Gemeinderat und Stimmberechtigte diesem neuen Instrument der Kulturförderung zu, werde die Umsetzung in einer Verordnung geregelt. Der Stadtrat habe diese nun zuhanden des Gemeinderats verabschiedet.

Der Stadtrat will ein beweglicheres Fördersystem im Bereich Tanz und Theater einführen, das besser auf gesellschaftliche Entwicklungen reagieren kann. Zentrales Element des neuen Fördersystems sei die Konzeptförderung.

Mit dieser werden Tanz- und Theaterinstitutionen sowie Künstlerinnen und Künstler der Freien Szene über mehrere Jahre aufgrund der von ihnen eingereichten Konzepte gefördert. Im Sommer 2019 beantragte der Stadtrat für dieses neue Förderinstrument einen Rahmenkredit (Medienmitteilung vom 10. Juli 2019).

Das Geschäft sei zurzeit in der zuständigen Gemeinderatskommission in Beratung.Stimmen der Gemeinderat und anschliessend die Stimmberechtigen der Einführung der Konzeptförderung zu, werden die wichtigsten Eckpunkte für deren Umsetzung in einer Verordnung geregelt. Der Stadtrat habe diese Verordnung nun dem Gemeinderat zum Erlass überwiesen..

Suche nach Stichworten:

Verordnung Konzeptförderung Tanz Theater