Logo myzuri.ch

Blaulicht

Kanton Zürich: Verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktionen durchgeführt

2019-12-13 09:45:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Zürich

Die Aktionen wurden im Zeitraum vom 7. Oktober bis zum 17. November 2019 durchgeführt und dienten der Erhöhung der Verkehrssicherheit, wie die Kantonspolizei Zürich schildert.

Bei der Schwerpunktaktion betreffend «Fussgänger» wurden vornehmlich Geschwindigkeitskontrollen innerorts im Bereich von Fussgängerstreifen vorgenommen. Dabei mussten 768 Verkehrsteilnehmer gebüsst werden, weil sie zu schnell unterwegs waren.

Zusätzlich erfolgte bei 65 Fahrzeuglenkenden eine Verzeigung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung an die jeweiligen Statthalterämter. 28 Autofahrerinnen und Autofahrer waren gar so schnell unterwegs, dass sie wegen einer groben Verkehrsregelverletzung bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht werden mussten.

33 Mal wurde den Fussgängern der Vortritt am Fussgängerstreifen nicht gewährt und vier Mal missachteten die Fussgänger die Verkehrsregeln, was Ordnungsbussen zur Folge hatte.Bei der Schwerpunktaktion «Ablenkung» mussten 285 Verkehrsteilnehmer gebüsst werden, weil sie ohne Freisprechanlage telefoniert hatten. Zudem wurden 104 Fahrzeuglenkende bei den verantwortlichen Statthalterämtern verzeigt, weil sie während des Fahrens eine Verrichtung, wie zum Beispiel SMS lesen oder schreiben, vornahmen und damit abgelenkt waren.Kantonspolizei Zürich Mediendienst / Telefon 044 247 36 36 Rebecca Tilen.

Suche nach Stichworten:

Zürich: Verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktionen durchgeführt



Top News


» Stadtpolizei Zürich löst Pokerrunde auf


» Jokertage an den Mittelschulen


» Coronavirus: Gesundheitsdirektion gibt Bevölkerungsstudie zur Immunität in Auftrag


» Änderungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes treten in Kraft


» Strassenverkehrsamt versteigert Kontrollschild ZH 555

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden