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Pop Up City Zürich

2019-02-07 08:32:18
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Quelle: Stadt Zürich

Die Stadtentwicklung Zürich wirkt an einem von Innosuisse geförderten Forschungsprojekt zum Thema Pop-up-Shops mit, wie die Stadt Zürich schildert.

Das Projekt werde von der Fachhochschule Sankt Gallen geleitet. Neben der Stadt Zürich seien der führende Marktplatz für Pop-up-Shops in der Schweiz, «Popupshops.com» aus Zollikon, sowie die Stadt Sankt Gallen und die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs beteiligt.

Pop-up-Shops seien in Zürich kein neues Phänomen. In Anbetracht der steigenden Popularität stellt sich die Frage nach ihrer zukünftigen Bedeutung und dem möglichen Potenzial in der Stadt Zürich.

Welche Chancen eröffnen Pop-up-Shops für Liegenschaftsbesitzende, für Vermieterinnen und Vermieter in der Innenstadt und in den Quartierzentren? Welche Auswirkungen ergeben sich für die Wertentwicklung der Immobilien? Wie finden sich passende Retailer und Vermietende?Diese Fragen werden im von Innosuisse geförderten Forschungsprojekt «Pop Up City» unter Leitung der Fachhochschule Sankt Gallen bearbeitet. Neben der Stadtentwicklung Zürich beteiligen sich der führende Marktplatz für Pop-up-Shops in der Schweiz, «Popupshops.com» aus Zollikon, sowie die Stadt Sankt Gallen und die Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs an dem Forschungsprojekt.

Das Projekt habe eine Laufzeit von zwei Jahren. In einer ersten Phase werden Verkaufsflächen gesucht, die sich für einen Pop-up-Shop eignen und im Forschungsprojekt evaluiert werden können.Neue Technologien und Trends verändern die Welt des Handels und der Immobilien in hohem Tempo.

Diese Dynamik führt zu einem veränderten Bedarf an Verkaufsflächen und zu neuen Strukturen im stationären Handel. Langjährige Ankermieter werden seltener, unkonventionelle und schnelllebige Verkaufsformate wie Pop-up-Shops häufiger.

Die Stadtentwicklung Zürich beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Detailhandel und Nahversorgung, im Jahr 2017 schwerpunktmässig unter dem Titel «». Fünf Szenarien zeigten damals, wohin die Reise gehen könnte und wie die Auswirkungen für Zürich aussehen könnten – auch Pop-up-Shops waren dabei bereits ein Thema.

Pop-up-Shops können zur Vermeidung von Leerstand und zur Schaffung zusätzlicher Vielfalt im Detailhandelsangebot beitragen. Sie können somit einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt und der Quartiere leisten..

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